Künstliche Paradiese
Aufhängung eines 50 x 7 m langen Murals auf der Gerüstfassade des umstrittenen Neubaus der Esso-Häuser.
Zentrales Motiv ist der Eisbär auf der Flucht vor einem 3-geteilten Hintergrund aus Rost, Gold & Erdöl
Das Künstlerkollektiv setzt sich mit Prozessen der Veränderung im Rahmen einer großflächigen Wandarbeit künstlerisch auseinander. An den ehemaligen Esso Häusern – selbst Zeitzeugen einer zunehmenden Fragmentierung St. Paulis – am Spielbudenplatz Ost entsteht eine Bilderabfolge, die die Geschichte des menschlichen Eingriffs in die Natur thematisiert.
Im Kurzfilm Vereisung in Reservaten irrt Jacques Palminger in Begleitung eines Eisbären durch die leere Kunsthalle. Wie einen antiken Hügel erklimmen sie Stockwerk um Stockwerk, steigen ab, drehen und wenden sich – eine Meditation auf das beunruhigende Verhältnis von Mensch und Natur.
Video-Dokumentation von Tim Kaiser
man-made paradises
Suspension of a 50 x 7 m long mural on the scaffold facade of the controversial new building of the Esso houses.
Central motif is a seemingly fleeing group of polar bears in front of a 3-part background of rust, gold & petroleum.
The artists‘ collective Baltic Raw Org is exploring processes of change within a large-scale wall work. On the former Esso houses – even the witnesses of an increasing fragmentation of St. Pauli, a series of images emerges which deals with the history of human intervention in nature.
In the short film Icing in Reserves, Jacques Palminger, accompanied by a polar bear, is wandering through the empty Hamburger Kunsthalle. Like an ancient hill, they climb from floor to floor, descend, turn and return – a meditation on the disturbing relationship between man and nature.